Ereignisse können das Leben völlig verändern.

  • Haben Sie schon einmal auf einen Menschen schießen müssen?
  • Wurde schon einmal auf Sie, Ihren Kollegen, oder Ihre Kollegin geschossen?
  • Gab es ein Ereignis, wo Sie sich dem Tode nahe fühlten?

Ein derartiges Erlebnis geht an keinem betroffenen Kollegen/Kollegin spurlos vorüber! Viele Betroffene erfahren mittlerweile eine gründliche Betreuung durch Polizeiseelsorger und ein dichter werdendes Netz von unterschiedlichen behördlichen Informations- und Beratungsangeboten. Wissenschaftliche Studie beweisen aber, dass der Austausch mit gleichermaßen Betroffenen unersetzlich ist und in die Verarbeitung derartig einschneidender Erlebnisse eingebunden sein muss.

Wir bieten ein Seminar „Schusswaffenerlebnis“ um zu helfen an. Es wendet sich unmittelbar an Kollegen und Kolleginnen mit Schusswaffenerlebnissen oder mit ähnlich einschneidenden Ereignissen mit Todeserfahrung. Es bietet eine Gesprächsrunde zwischen Polizeikollegen an, die Extremerfahrungen im Polizeidienst machen mussten und gibt Einblicke in daraus erwachsende physische und psychische Folgen.

Damit ist das Seminar keine Fortbildungsveranstaltung im herkömmlichen Sinne, sondern verschafft den Betroffenen die Möglichkeit, im geschützten Rahmen über das Erlebte zu sprechen und dabei Kollegen zu treffen, die gleiches oder ähnliches erlebt haben; die selbst in Todesgefahr waren und wissen was es heißt, um sein Leben zu kämpfen aber auch Kollegen, die dabei hilflos zusehen mussten. Man kann von anderen Betroffenen lernen mit seinen belastenden Erinnerungen, Träumen, Schuldgefühlen und Ängsten umzugehen.

Als Gleicher unter Gleichen!

Diese Seiten beinhalten keine Anleitungen zum Gebrauch von Waffen. Sie richten sich ausschließlich an Polizeikollegen, die traumatische Erlebnisse hatten.